Über mich


Ueber mich_Yodas WeltMein Interesse für Hunde begann schon in sehr frühen Lebensjahren. Meine erste bewusste Erinnerung an eine Interaktion mit Hunden war ein Erlebnis im Urlaub mit meiner Familie. Ich war sieben Jahre alt und wir erkundeten auf einem gemeinsamen Spaziergang die Umgebung. Als wir uns einem umzäunten Garten näherten, hörten wir plötzlich lautes Hundegebell. Zwei imposante Boxer machten durch Hochspringen am Zaun, Knurren und Bellen unmissverständlich klar, wessen Revier das war – und das machte großen Eindruck. Meine Familie wollte natürlich so schnell wie möglich weitergehen, schließlich ist die Drohkulisse zweier ausgewachsener Hunde nicht zu unterschätzen. Ich aber blieb, stellte mich direkt vor den Zaun und begann leise auf die Hunde einzureden. Obwohl dabei wahrscheinlich nur kindliches Geplapper über meine Lippen kam, beruhigten sich die beiden. Sie hörten auf zu bellen, setzten sich ruhig vor mich hin und hörten mir aufmerksam zu. Was ich da genau von mir gegeben habe, weiß ich heute natürlich nicht mehr. Dennoch: diese Begegnung hat mich nachdrücklich geprägt.

Schon bald führte ich – noch immer ein kleiner Stöpsel – den „Schreckens-Hund“ aus meinem Heimatort durch den Ortskern spazieren. Durch meine Selbstsicherheit im Umgang mit ihm hatte er für mich jeden Schrecken verloren – was nicht selten von Passanten fasziniert beobachtet wurde. Solche und ähnliche Situationen ergaben sich nun immer häufiger. Mein Opa sagte mir:

„Mein Schatz, du scheinst eine Gabe zu haben. Deine Wirkung und Ausstrahlung auf Hunde ist etwas ganz Besonderes!“

Von da an wurde aus der anfänglichen Begeisterung echte Leidenschaft. Ich wollte alles über Hunde wissen, was es zu lernen gab. Meine Leidenschaft begleitete mich bis ins Erwachsenenalter. Neben einfachem Gassigehen besuchte ich zunehmend auch hundetherapeutische und -erzieherische Angebote. Die Ausbildung zur Hundeverhaltenstherapeutin war der nächste logische Schritt auf diesem Weg und die Eröffnung meiner eigenen Hundeschule Yodas Welt ein Traum, den ich mir nun verwirklicht habe.

Ich freue mich darauf, Sie und Ihren Hund auf dem Weg zum Traumteam ein kleines Stück begleiten zu dürfen!

Ihre Diana Eckhardt